Till Julian Huss (Dr. phil.) ist Professor für Design- und Kulturtheorie an der University of Europe for Applied Sciences in Potsdam/Berlin

 

Studium der Kunst und Philosophie, Kunstakademie Münster und Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Seit 2009 Tätigkeit als freischaffender Künstler.

2011-18 Promotion bei Prof. Dr. Claudia Blümle an der Kunstakademie Münster (2011-2016) und der Humboldt-Universität zu Berlin (2016-2018)

2011-2015 wissenschaftliche Hilfskraft an der Kunstakademie Münster

2015-2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Visuelle Zeitgestaltung" des Exzellenz-Clusters Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor der Humboldt-Universität zu Berlin

10/2016 Forschungsaufenthalt in China (Shanghai, Hangzhou und Xi’an)

2016-2018 Stipendiat im Forschungsprojekt „Visuelle Zeitgestaltung“ des Exzellenz-Clusters Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor

11/2017 Internationale Public Art Feldforschung des PACC in China (Shanghai, Beijing)

07/2018 Verteidigung der Dissertation am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin

2019-2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kunst- und Medientheorie an der University of Applied Sciences Europe in Berlin

 

 

VORTRÄGE

"The Metaphorics of Shipwreck: An Inquiry into an Art-Historical Metaphorology in the Wake of Hans Blumenberg", Konferenz "Resurfacing: Shipwrecks in Art, History, and Archaeology", Warburg Institute London & Royal Museums Greenwich (UK), 11.-12.11.2022.

"Painting and Software as a State of Mind“, Tagung "DigitalPaintingPhotography“, University of Derby (UK), 21.-22.10.2021

„Metapher als ästhetische Erkenntnis“, XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik „Ästhetik und Erkenntnis“, Zürich, 13.7.-15.7.2021

„Sehen und Zeichnen mit Drohnen. Maschinelle Fernerkundung und virtuelle Landnahme in der künstlerischen Aneignung der Arktis“ (zus. mit Lena von Goedeke), Konferenz „Theorie und Praxis der Maschinenkünste im 20. und 21. Jahrhundert: Prozesse – Medien – Kreativität“, Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen (IXDM), Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel, Basel, 04.-05.06.2021

„Change- and place-making in public art and social design: A philosophical inquiry into current aesthetic practices", Online-Vortrag moderiert von Jun Jiang , PACC, Shanghai Academy of Fine Arts, China, 14.12.2020

„'The metaphor problem again' Zur Metapher in der zeitgenössischen Kunst", Online-Vortrag im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Marius Rimmele , Kunsthistorisches Institut Universität Zürich, 14.05.2020

„Creative Thinking with Metaphors in Art“, Accton Art Foundation , Art Site of Railway Warehouse, Hsinchu, Taiwan, 29.02.2020

"Die Metapher im Design. Philosophische Revision eines Grundbegriffs
der Gestaltung", Konferenz "Ästhetik des Designs. Philosophische Perspektiven", Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 03.-05.02.2020

„Painting as State of Mind“, Accton Art Foundation , Art Site of Railway Warehouse, Hsinchu, Taiwan, 15.08.2019

„Kunst und Metapher“, Vortrag und anschließende Leitung des Kolloquiums in der Klasse Manfred Pernice, Universität der Künste Berlin, 31.01.2019

„Für eine Ästhetik der Simultaneität. Ästhetische Theorie im interdisciplinary turn“, X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, HfG Offenbach, 14.-17.02.2018

„Inside Painting / Outside Photoshop. Zur Logik der variablen Form“, Konnex Art e.V. Heidelberg, 13.05.2017

„Picturing Modern Urban Life. Lásló Moholy-Nagy and the Metropolis“, 08.10.2016, Fine Arts College, Shanghai University

„Painting & Time. Forms of Temporality in the Tradition of Western Painting“, 09.10.2016, College for Architecture and Urban Planing, Tongji University, Shanghai

„Unbounded, Fringed, Mediated. On Contemporary Painting“, 10.10.2016, Banyan Art House, Hangzhou

„Painting & Time. Forms of Temporality in the Tradition of Western Painting“, 11.10.2016, China Academy of Arts, Hangzhou

„'Der ganze Eisberg'. Ausstellungsmetaphorik zwischen Anschauung und konzeptuellem Denken“, 3. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte an der Universität Basel, 25. Juni 2016

"Stop-and-Go: Rhythmen des Schauens, Gehens und Illuminierens" zusammen mit Prof. Dr. Claudia Blümle und Prof. Dr. Christof Windgätter auf der Tagung "DE/SYNCHRONISIEREN? Leben im Plural", ICI Berlin, 04.-06.02.2016 (2. Jahrestagung des DFG Schwerpunktprogramms 1688 "Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne")

"'The New Dimension'. Das avantgardistische Konzept der Simultaneität bei László Moholy-Nagy", Münster Studio, 08.01.2015

"Differenzerfahrungen. Künstlerische Eingriffe in mediale Wiederholungen" auf der Tagung "Wiederholung. Revision eines ästhetischen Grundbegriffs", Münster, 03.-05.07.2014

"Simultaneität in den Medien der bildenden Kunst" auf der Tagung "Gleichzeitigkeit. Modelle der Simultaneität in den Wissenschaften und Künsten", Münster, 03.-05.05.2012

"Die Metapher als Mittel der Veranschaulichung und Ausdruck der Innovation in der Wissenschaft" auf der Tagung "Ästhetik der Forschung - Ornamente des Wissens", Tübingen, 22.-23.06.2012

FUNKTIONEN, ÄMTER, MITGLIEDSCHAFTEN

Senatsmitglied der University of Europe for Applied Sciences

Mitglied des Prüfungsausschusses der University of Europe for Applied Sciences

Mitglied und Kassenprüfer der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik e.V.

Mitglied des Westfälischen Kunstvereins

 

PRAKTISCHE TÄTIGKEITEN

Konzeption und Organisation einer Abendvortragsreihe im Rahmes des Forschungsprojektes „Visuelle Zeitgestaltung“, zusammen mit Prof. Dr. Claudia Blümle und Prof. Dr. Christof Windgätter, 2015-2016

Konzeption und organisatorische Leitung der Tagung "Wiederholung. Revision eines ästhetischen Grundbegriffs", 03.-05.07.2014

Konzeption und organisatorische Leitung der Tagung "Gleichzeitigkeit. Modelle der Simultaneität in denWissenschaften und Künsten", Münster, 03.-05.05.2012

Besuch des Kolloquiums von Prof. Dr. Reinold Schmücker, 2009-2013